Volksschule Ludweis-Aigen
Aigen 37  | 3814 Aigen
Tel.: 02846/617
 
 
Home
Schule
Termine
Aktuelles
Aktivitäten
   Schuljahr 2022/23
   Schuljahr 2021/22
   Schuljahr 2020/21
   Schuljahr 2019/20
Schüler
Lehrer
Leitbild
Chronik
 

Im Schuljahr 2020/21 besuchen 24 Schüler und Schülerinnen unsere Schule.

Sie werden von Frau Julia Fally, BEd (Klassenlehrerin) und

Herrn Albert Schiefer (Mathematik- und Deutschlehrer für die 3. und 4. Schulstufe) unterrichtet.

 

1. - 4. Schulstufe














Insektenhotel 
In den letzen Schulwochen beschäftigten sich unsere Kinder mit dem Bau eines Insektenhotels. Die Kinder der dritten und vierten Klasse durften ein riesiges Insektenhotel für unseren Schulgarten zusammenbauen.
Wir danken unserem Herrn Bürgermeister Hermann Wistrcil für die Zuverfügungstellung des Holzes. Die Kinder der ersten und zweiten Klasse durften ihr eigenes Insektenhotel in Form einer Biene für ihren Garten zuhause erstellen. Die Sammlung für den Inhalt haben wir mit einem Wandertag verbunden. Dafür marschierten wir in diverse Wälder und sammelten unteranderem Rinde, Bockerl und kleine Äste. Im Zuge unseres Schulschlussgottesdienst ließen wir es noch von unserem Herrn Pfarrer segnen.

   

   


Erstkommunionen in Aigen, Ludweis und Blumau
Dieses Jahr wurden die Erstkommunionen, welche im vergangenen Jahr leider aufgrund der Corona-Pandemie abgesagten wurden, nachgeholt. 
Am 30. Mai fand die Erstkommunion von vier Kindern in Aigen statt.


          

Am Wochenende darauf, am 6. Juni, erhielten ebenso vier Kinder die heilige Kommunion in der Kirche in Ludweis.

          

Und am 27. Juni fand die heilige Erstkommunion für 5 Mädels und 1 Jungen in Blumau statt. 

          


Diese schönen Feste werden uns allen noch lange in Erinnerung bleiben! 


Fahrradprüfung
Wir dürfen unseren 4. Klässlern zur bestandenen Fahrradprüfung gratulieren. Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt!

                 

Buchstabenfest
Am 23. Juni feierten die Erstklässler ein Buchstabenfest. Sie wiederholten und festigten im Zuge dieses Festes alle Buchstaben des Alphabets. Gleich zu Beginn bastelten wir eine Krone, worauf der Name gestempelt wurde und im Anschluss wurden diverse Stationen bearbeitet. 

                  
       
   
     


Erste Hilfe
In der KW 23 + 24 beschäftigten wir uns in Sachunterricht mit den Notfalldiensten. Dafür inspizierten wir auch den Erste Hilfe - Koffer. Einige Bestandteile probierten wir gleich aus, damit wir wissen, wie diese in einem Notfall zu benutzen sind.

              


Hurra! Wir dürfen wieder ALLE in die Schule.
Da wir leider noch immer nicht im Turnsaal turnen dürfen, bewegen wir uns viel an der frischen Luft. An manchen Tagen spielen und bewegen wir uns in unserem Schulgarten, für welchen wir, gerade in dieser Zeit, sehr dankbar sind. An anderen Tagen gehen wir spazieren und besuchen die Ziegen.

                                          

Home-Schooling
Neben dem Distanz-Learning, bekamen unsere Kinder auch immer wieder kreative Arbeitsaufträge. Am 6. April bauten jene Kinder, welche an diesem Tag die Betreuung in Anspruch nahmen, ein Wichtel-Haus.

                                                      
Ostern

Und siehe da: Er hat uns wirklich besucht und ein Nestchen für jedes Kind gebracht. 
 
                                                          

                                  
    
Die Kinder der 2. Klasse bauten am 15. März ein Osternestchen für den Osterhasen.

                                   

Bauwerke
In der großen Pause beschäftigen sich unsere Kinder gerne mit dem Erschaffen von Bauwerken. Seht nur wie toll sie das machen:

                                                          
                                              


Spaziergang "Biberbäume"
Am 29. Februar machten wir einen Spaziergang in unserem Ort Aigen. Nach einigen Gehminuten entdeckten wir von Biber befallene Bäume. 

                



Homeschooling und Schneemann bauen

                                                      


Thema "Wald"

Nach den Herbstferien beschäftigten wir uns mit dem Thema "Wald".
Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler über die unterschiedlichen Laub- und Nadelbäume.
Außerdem suchten wir diverse Blätter sowie Früchte von Bäumen im Wald, welche wir in der Schule dann zu den Bäumen zuordneten.
Abschließend haben die Kinder auch die Stockwerke des Waldes erarbeitet und diese in einem Schuhkarton dargestellt. 


                                  
                                                         


Wandertag

Am 2. Oktober fand unser Wandertag statt.
Wir gingen den "Räuberhauptmann Graselweg" von Aigen nach Diemschlag und wieder zurück.
Dabei kamen wir bei Hochlandrindern vorbei, welche wir genau betrachteten.
Zum Schluss legten wir eine kurze Rast ein, bei der wir auch spielten und mit Naturmaterialien eine Hütte bauten.

                                                  
                                                 
                                                
                                                


Apollonia

Die Zahngesundheitserziehung im Rahmen der Aktion "Apollonia" findet auch in diesem Jahr wieder statt. 

                      

                                                       


Herzlich willkommen im neuen Schuljahr!
Wir freuen uns euch alle wieder gesund und gut erholt im neuen Schuljahr willkommen heißen zu dürfen!
Besonders begrüßen möchten wir unsere 5 Erstklässler! Schön, dass ihr bei uns seid!

                                

Herzlich willkommen auch die beiden neuen Lehrer Frau Fally und Herr Schiefer!
 

locci Community App für Schulen

LOCCI



© 2004-2008 schulweb - Websystem für Schulen