Volksschule Ludweis-Aigen
Aigen 37  | 3814 Aigen
Tel.: 02846/617
 
 
Home
Schule
Termine
Aktuelles
Aktivitäten
   Schuljahr 2022/23
   Schuljahr 2021/22
   Schuljahr 2020/21
   Schuljahr 2019/20
Schüler
Lehrer
Leitbild
Chronik

Schuljahr 2019/20


Verabschiedung von Frau Lehrerin Wakolbinger-Pienz und Frau Lehrerin Schmid



 

Besuch der Hebamme Sabine Antonia Staffler


Bericht von Sarah Appeltauer, 4. Klasse

 

 
 


Besuch aus Nigeria/Afrika

Ein Ereignis der besonderen Art gab es für unsere Schulkinder. 
Zwei Wochen lang erlebten sie mit meiner lieben Freundin Bridget, einer Kindergartendirektorin aus Enugu/ Nigeria, unvergessliche Stunden, viele davon in englischer Sprache. 
Bridget berichtete von ihrem Land Nigeria, von der doch ganz anderen Lebensweise der Kinder/ Menschen dort, kochte mit uns afrikanische Speisen, lachte, sang, spielte und lernte mit und von uns. 

Es war ein wunderbares Miteinander!

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Eltern fürs Dabeisein bei der Abschiedsfeier und die vielen Spenden und Geschenke für die Kinder in Enugu!

Eure Bernadette Wakolbinger-Pienz

 

 

 

 



Kinderyoga und Bewegung für den Körper

Am 30. Jänner und am 13. Februar waren die Kinder und wir Lehrerinnen Gäste in der schönen Gauguschmühle in Aigen. Dort erwartete uns bereits ein von Herrn Edmund Gaugusch und Frau Katrin Kainz (Mama von Paul) aufgebauter Bewegungsparkour, welchen die Kinder mit großer Freude bewältigten. Katrin zeigte uns als ausgebildete Kinderyogalehrerin spielerisch viele tolle Yogaübungen, unter anderem den Sonnengruß. Außerdem durften wir uns vieler Konzentrationsspiele erfreuen. 

Vielen herzlichen Dank an Herrn Gaugusch und Frau Kainz für die liebevoll gestalteten Bewegungsstunden bei euch in der Gauguschmühle!
 

  
 

 

 


Theaternacht vor den Semesterferien

Viel Spaß und jede Menge Action machten unsere Theaternacht am 30.Jänner 2020 zu einem unvergesslichen Ereignis.
Danke wieder einmal an unseren Elternverein für das herrliche Frühstück!


  
  

 




 


EVN besucht die Schulkinder der 3. und 4. Klasse

Ein herzliches DANKESCHÖN an Herrn Philipp Schagerl der Firma EVN.
Kindgerecht und interessant hat er uns viel Wissenswertes über das Thema ENERGIE näher gebracht. 
Zum Abschluss gab es noch für alle Taschenlampen mit Kurbelantrieb. 


Besuch von Nikolaus und Krampus

Auch heuer besuchten uns wieder der Nikolaus (Fritz Sigmund) und der Krampus (Franz Piffl) und brachten unseren braven Kindern wieder allerlei Leckereien. 
Herzliches Dankeschön an Herrn Sigmund und Herrn Piffl, dass ihr euch immer die Zeit nehmt und unseren Kindern so viel Freude bereitet mit euren Besuchen.
Ebenfalls vielen lieben Dank an alle fleißigen Eltern, für das Befüllen und Verpacken der Nikolaussackerl!



Adventkranzsegnung




Vorlesetag

       



Ausflug mit den Jägern


    
  
  
  
 

Theaterworkshop

Die Schulspielkinder hatten am Samstag, 19. Oktober von 9.00 - 17.00 Uhr die Möglichkeit, spannende, heitere, ernsthafte, aufregende ... Theaterarbeit zu erleben und in diverse Genres hinein zu schnuppern.
Wichtig waren dabei vor allem die Lust und der Spaß am gemeinsamen Spiel, in dem Kreativität und Spontanität viel Platz fanden. 

  

Besuch in der Sonnenwelt

Am 17. Oktober 2019 machten wir uns auf den Weg zur Sonnenwelt nach Groß Schönau.
Bevor es auf eine abenteuerliche Reise hinein in die Wunderwelt der Energie ging, genossen wir vorerst den Erlebnis-Spielplatz mit Steinlabyrinth, Kletterwand, Slackline, Baumhaus, ... .
Anschließend machten wir uns gemeinsam mit unserer Begleiterin auf zu einer spannenden Zeitreise. Besonders gut gefallen hat uns, dass wir so viel ausprobieren durften. 
Schade, dass die Zeit viel zu schnell verging!

Es hat uns wirklich sehr gut gefallen und wir können dieses Reiseziel jedem nur empfehlen. 
Danke im Namen aller an unseren engagierten Elternverein für diese tolle Idee und die Organisation! 

    
    

 

Süße Palatschinken

Viel Spaß hatten die Kinder der 3. und 4. Schulstufe beim Zubereiten von Palatschinken. Gefüllt wurden die Köstlichkeiten mit verschiedensten selbstgemachten Marmeladen und schließlich verspeist. Sie schmeckten hervorragend!

    
 

Hurra, der Herbst ist da!

Die Kinder der 3. und 4. Schulstufe arbeiteten voller Eifer an ihrem Herbstprojekt, indem sie sich mit den verschiedensten Dingen rund um den Herbst auseinandersetzten. Völlig selbstständig gestalteten sie tolle Stationen zu den Themen Tiere, Obst und Gemüse, Wetter und Landwirtschaft. 
Zum Schluss präsentierten sie ihre Werke den SchülerInnen der 1. und 2. Schulstufe.
 

          

 
Kroko war wieder da!!!

 ...dieses Jahr kam er im Krokomobil zu uns!

Wie jedes Jahr lernten die Kinder auch heuer wieder spielerisch von der lieben Alex viel Interessantes über unsere Zähne.

Danke für deinen Besuch!

 

358f380f_68de_44a6_a749_dcbad59e3fa9 IMG_5114

 

Herzlich willkommen im neuen Schuljahr!

Wir freuen uns euch alle wieder gesund und gut erholt im neuen Schuljahr willkommen heißen zu dürfen!

Besonders begrüßen möchten wir unsere 7 Erstklässler! Schön, dass ihr bei uns seid!

1ea9ef44_2820_4715_95bb_7f6b00c15614_1

locci Community App für Schulen

LOCCI



© 2004-2008 schulweb - Websystem für Schulen