Volksschule Ludweis-Aigen
Aigen 37  | 3814 Aigen
Tel.: 02846/617
 
 
Home
Schule
Aktivitäten
   Aktuelles
   Termine
   Archiv Schulfeste
   Archiv Aktivitäten
Klassen
Lehrer
Elternvertretung
Leitbild
Chronik


 Schuljahr 2019

 

 So viel Action am Ende des Schuljahres

 Der Schulschluss naht und auch die Zeit der Ausflüge und Abenteuer!

 

 16. Mai: Gemeinderundfahrt mit Herrn Kadernoschka und unserem Herrn Bürgermeister

Wieder einmal gelang es Herrn Fritz Kadernoschka mit seiner lustigen Art und Weise, uns Interessantes über die unmittelbare Heimat der Kinder zu erzählen und uns an besondere Plätze zu führen. Ihm zur Seite stand dankenswerterweise unser Herr Bürgermeister.

 IMG_456611

 

 

 27. Mai: Fahrt in die Landeshauptstadt St. Pölten, gemeinsam mit der VS Raabs

Bericht von Schülerin Marlene Zeindl (4. Schulstufe)

IMG_456011

  IMG_566811 IMG_568411 FullSizeRender11

 

 5. Juni: Polizeibesuch in Groß Siegharts

An diesem Tag durften wir in die Arbeitswelt der Polizei eintauchen. Wir lernten die Einsatzfahrzeuge und viele interessante Techniken über die Spurensicherung kennen. Außerdem konnten die Kinder bei Fahrzeugkontrollen dabei sein.

Ein herzliches Dankeschön für den spannenden Vormittag an Frau Martina Matzinger und ihr Team!

 IMG_447011 IMG_447811 IMG_448511 IMG_448911

 

6. Juni: Wandertag nach Pfaffenschlag zur Familie Zeindl

 Gleich nach unserem Fußmarsch empfing uns Opa Zeindl und führte uns kindgerecht ins Reich der Bienen ein. Geduldig beantwortete er alle Fragen, berichtete von den Aufgaben und Pflichten eines Imkers und überraschte uns mit verschiedensten Honigkostproben. Anschließend begaben wir uns auf den "Abenteuerspielplatz" der Gastfamilie. Hier wurden für alle Bewegungshungrigen unterschiedlichste Spielmöglichkeiten geboten. Verköstigt wurden wir mit Würsteln und Indianerbrot, welches am Lagerfeuer gegrillt wurde. Bevor wir uns wieder auf den Rückweg machten, gab es noch Süßes von Frau Monika Wolf und Frau Anita Appeltauer.

Es war ein toller und ereignisreicher Tag und wir möchten uns bei allen Beteiligten ganz herzlich bedanken!

 IMG_449611 IMG_449911 IMG_450111  IMG_4506113c2c7a8c_21e9_4744_8f01_f08bd2e8cad911

 


14. Juni: Lehrausgang mit den Jägern

Zum zweiten Mal in diesem Schuljahr nahmen uns die Jäger der Gemeinde, unter der Leitung von Herrn Appeltauer, wieder mit in den Wald. Dieses Mal lernten wir spielerisch die Arbeiten und Aufgaben eines Jägers im Frühling und Sommer kennen und erforschten in Teams diverse Baum- und Straucharten. Abschließend an diese lehrreichen Stunden im Wald, wurden wir, wieder zurück im Schulgarten, mit Würsteln und Säften verwöhnt.

Ein herzliches Dankeschön liebe Jägerschaft! Wir würden uns sehr freuen, euch auch im kommenden Schuljahr wieder willkommen heißen zu dürfen!

 

IMG_456711 IMG_457111 IMG_457311 IMG_459511 IMG_459111

 

17. Juni: Besuch der Kindergartenkinder

In Begleitung von Frau Romana Bauer und Frau Petra Trimmel besuchten uns die Vorschulkinder des Kindergartens Ludweis und durften den ganzen Vormittag in den Alltag eines Schulkindes hineinschnuppern.

Schön, dass ihr hier ward! Wir freuen uns schon sehr auf das kommende Schuljahr mit euch in der 1. Klasse!

IMG_460911

 21. Juni: Besuch des Bürgermeisters

Ein herzliches Dankeschön an unseren Bürgermeister, Herrn Hermann Wistrcil, der mit viel Geduld und Engagement unsere vielen Fragen zu seinem Beruf beantwortete.

11

 

 

 

 

 

 Mini/Midi-Kongress: Chemie für Kinder

  Von 24. - 26. April 2019 fand in Wien der 15. Europäische Kongress des Verbandes der ChemielehrerInnen Österreichs zum Thema "ALLES CHEMIE - nachhaltig und innovativ" statt.

 Im Rahmen dieses Kongresses wurde an der PH Wien, in Zusammenarbeit des Verbands ChemielerherInnen Österreichs (VCÖ) und dem Regionalen Kompetenzzentrum (RECC) für Naturwissenschaften und Mathematik, der Mini/Midi- Kongress für junge SchülerInnen veranstaltet, wo auch unsere Kinder der 3. und 4. Schulstufe spannende chemische Experimente ausprobieren konnten.

  269a8fbd_30a8_4958_a65a_3498e9ee389811 b62c068f_1f6e_4b1d_83eb_47435fee302c11 c0c0d444_fca9_4391_8436_daa252c70ad511

 

 

 

cecba509_cbf6_4d66_b85b_a75d4f4713a311

 

 

Erstkommunion in Ludweis

 IMG_4563111

 


 Tierischer Besuch

 

 Kurz nach den Osterferien bekamen wir Besuch von Frau Wolf, Malenes Mama, die uns viel über Hühner, Enten und andere Vögel erzählte und außerdem 8 Küken (Hühner und Wildenten) von zuhause mitbrachte. 

 Danke für den Besuch bei uns und für die vielen Neuigkeiten, die wir über diese tollen Tiere erfahren haben!

 

 IMG_44020  IMG_44040  IMG_44070  IMG_44090  IMG_4410_10

 

 

 Schön war's - umso trauriger war der Abschied

 Ein herzliches Dankeschön nochmals an Frau Elisabeth Pamperl, die in der Abwesenheit von Frau Monika Allram,

 den Religionsunterricht mit ganz viel Herzblut gestaltet hat!

 Danke auch nochmals an den Elternverein, für das Besorgen der wunderschönen Blumen und Leckereien als

 Abschiedsgeschenk!

 

IMG_4314  IMG_4315  IMG_4316


 

  Eine Zeichenstunde einmal ganz anders

 In den Schulspielstunden widmeten wir uns dem inzwischen eingezogenen Frühling

 auf eine ganz besondere Art und Weise.

 Wir gestalteten Frühlingsbilder mit unseren Körpern und dabei kamen wunderschöne bewegte Bilder heraus.

 IMG_4297  IMG_4300  IMG_4304  IMG_4307_1  IMG_4308

 

 

 

 Vorstellungsmesse in Ludweis

a5385bd5_6056_4d23_bfaa_a141b2f28220    df75c009_334d_4472_aedb_bb3ed7cbb992_1

 

 Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für diese wunderschöne Messe in Ludweis!


 Faschingsfeier am 5. März

 Eindrücke unserer lustigen Faschingsfeier

 

IMG_4107   IMG_4110   IMG_4111

 

IMG_4113   IMG_4117   IMG_4122

 

IMG_4123   IMG_4129

 

"Herzlich Willkommen zur Lesenacht"

  hieß es am 31. Jänner 2019

  Mit Schlafsäcken, Decken, Matten, Büchern und Taschenlampen ausgerüstet, kamen die Kinder um 19 Uhr in die Schule.

  Die Aufregung war groß und man wartete sehnsüchtig auf den Beginn der "LESENACHT".

  Alle nahmen in einem Sitzkreis auf dem Boden Platz und schon ging es los.

  Zuerst durfte jede und jeder das mitgebrachte Lieblingsbuch vorstellen, kurze Ausschnitte daraus vorlesen bzw. Empfehlungen

  dafür abgeben und sofort wurden das Interesse und die Neugierde am Thema Lesen/Bücher geweckt.

  Anschließend gab es jede Menge Lesespiele und Leserätsel und es war gar nicht so einfach, die vielen oft

  ganz schön kniffeligen Aufgaben zu lösen.

  Aber GEMEINSAM war alles zu schaffen und machte obendrein noch riesigen Spaß.

  Und weil Daniel Haider Geburtstag hatte, feierten wir auch diesen. Zur Freude aller überraschte er und mit Kindersekt und Leckereien.

 

  Vor dem Schlafengehen gab es "Gute-Nacht-Geschichten", die von den Kindern der 3. und 4. Schulstufe nicht nur vorgelesen,

  sondern auch selbst geschrieben wurden.

  Danach durfte jede und jeder noch mit der Taschenlampe in seinem Buch lesen. Kurz nach Mitternacht

  fielen auch den letzten Leserinnen und Lesern die Augen zu.

  Um 7 Uhr kamen dann drei Mamas und ein Papa und bereiteten uns ein herrliches Frühstück zu.

 

 Es war für alle ein tolles Erlebnis und hat großen Spaß gemacht!!!

DSC_0042     DSC_0049   DSC_0050

 

DSC_0057   DSC_0058   DSC_0085

 

DSC_0097   DSC_0100_1  DSC_0120

 

DSC_0127 



 

  Auf Tierspurensuche mit den Jägern

  Besonderes Glück hatten wir bei unserem Waldspaziergang mit Jägern aus unserer Gemeinde.

  Kaum unterwegs, setzte leichter Schneefall ein und es war ein Leichtes auf "Tierspurensuche" zu gehen. 

  Matthias Papa, Herr Appeltauer, verstand es ausgezeichnet, uns das Leben im Wald kindgerecht und sehr interessant näher zu bringen. 

  Eingeleitet durch den Ruf zweier Jagdhörner genossen wir zum Schluss, bei inzwischen herrlichem Sonnenschein,

  Wurstsemmeln und Tee, und das in freier Natur!

  Danke an die Jägerschaft für diesen tollen Vormittag!

 

 IMG_20190118_104335

 IMG_4040_1i  IMG_4044i

 IMG_4051i

 

 

 Aventmandala aus Naturmaterialien

 

 

 DSCN4783aigen  DSCN4782aigen

 

 133... hier kommt die Polizei

 Ein herzliches Dankeschön an unsere liebe Polizistin Martina Matzinger für die informationsreiche Stunde in der 1. und 2. Schulstufe!

 

polizei1

 

 

 Rotes Kreuz: Henry on Tour 2018

 Auch wir bekamen Besuch vom kuscheligen Bären Henry.

 Für uns ist der Henrybär ein Zeichen dafür, dass Zusammenhalt unter den Kindern, Lehrerinnen und Eltern in dieser Schule an erster Stelle steht.

 Wir fühlen uns aber auch mit unseren afrikanischen FreundInnen in unserer Partnerschule in Enugu/ Nigeria weiterhin sehr verbunden.

 

henry1

 henry2

 Alle Jahre wieder...

 ...besuchten uns der Nikolaus (Fritz Sigmund) und sein Krampus (Franz Piffl) mit Leckerein für die Kinder.

 Wir haben uns sehr über ihren Besuch gefreut!

 In diesem Sinne auch ein herzliches Dankeschön an unseren Elternverein für die Nikolaussackerl!

DSC_0118_1

 DSC_0100   DSC_0105

  Wichtelstädte

  Wandertag im September 2018

  IMG_3786i        IMG_3756i

  IMG_3757i   IMG_3767i  IMG_3779i

  IMG_3777i  IMG_3782i  IMG_3784i

 


Schuljahr 2017/18

Safety Tour 2018 - Wir sind  Bezirkssieger!!!!

DSC_0179_web DSC_0089_web

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei der Feuerwehr

IMG_3471_webIMG_3489_web

IMG_3490_webIMG_3513_web

Wandertag zum Aroniahof der Familie Rabl

resized__448x313_DSC_0012DSC_0013_web  

Wirtschaftsmesse

DSC_0011_web IMG_4415_web

IMG_0542_web  IMG_0543_web

 IMG_4407_web

Im Hallenbad

DSC_0028_webDSC_0021_web

 

 

Lesenacht 2017/18

resized__448x389_DSC_0105DSC_0004

 

 

 DSC_0023_webDSC_0043_webDSC_0017_web 

Workshop "Gutes Tun"

IMG_4672_1_ IMG_4685

 

Stift und Naturpark Geras 

Am 16. Oktober besuchten unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Kindern der VS Raabs/Thaya das Stift und den Naturpark in Geras.

_DSC8380  geras1 resized__300x245_geras5

geras3resized__300x225_geras2 geras4

 

"LESENACHT.

  Alle nahmen in einem Sitzkreis auf dem Boden Platz und schon ging es los.

  Zuerst durfte jede und jeder das mitgebrachte Lieblingsbuch vorstellen, kurze Ausschnitte daraus vorlesen bzw. Empfehlungen dafür abgeben und sofort wurden das

  Interesse und die Neugierde am Thema Lesen/Bücher geweckt.

  Anschließend gab es jede Menge Lesespiele und Leserätsel und es war gar nicht so einfach, die vielen oft ganz schön kniffeligen Aufgaben zu lösen.


 

  Auf Tierspurensuche mit den Jägern

  Besonderes Glück hatten wir bei unserem Waldspaziergang mit Jägern aus unserer Gemeinde.

  Kaum unterwegs, setzte leichter Schneefall ein und es war ein Leichtes auf "Tierspurensuche" zu gehen. 

  Matthias Papa, Herr Appeltauer, verstand es ausgezeichnet, uns das Leben im Wald kindgerecht und sehr interessant näher zu bringen. 

  Eingeleitet durch den Ruf zweier Jagdhörner genossen wir zum Schluss, bei inzwischen herrlichem Sonnenschein, Wurstsemmeln und Tee, und das in freier Natur!

  Danke an die Jägerschaft für diesen tollen Vormittag!

 

 IMG_20190118_104335

 IMG_4040_1i  IMG_4044i

 IMG_4051i

 

 

 Aventmandala aus Naturmaterialien

 

 

 DSCN4783aigen  DSCN4782aigen

 

 133... hier kommt die Polizei

 Ein herzliches Dankeschön an unsere liebe Polizistin Martina Matzinger für die informationsreiche Stunde in der 1. und 2. Schulstufe!

 

polizei1

 

 

 Rotes Kreuz: Henry on Tour 2018

 Auch wir bekamen Besuch vom kuscheligen Bären Henry.

 Für uns ist der Henrybär ein Zeichen dafür, dass Zusammenhalt unter den Kindern, Lehrerinnen und Eltern in dieser Schule an erster Stelle steht.

 Wir fühlen uns aber auch mit unseren afrikanischen FreundInnen in unserer Partnerschule in Enugu/ Nigeria weiterhin sehr verbunden.

 

henry1

 henry2

 Alle Jahre wieder...

 ...besuchten uns der Nikolaus (Fritz Sigmund) und sein Krampus (Franz Piffl) mit Leckerein für die Kinder.

 Wir haben uns sehr über ihren Besuch gefreut!

 In diesem Sinne auch ein herzliches Dankeschön an unseren Elternverein für die Nikolaussackerl!

DSC_0118_1

 DSC_0100   DSC_0105

  Wichtelstädte

  Wandertag im September 2018

  IMG_3786i        IMG_3756i

  IMG_3757i   IMG_3767i  IMG_3779i

  IMG_3777i  IMG_3782i  IMG_3784i

 


Schuljahr 2017/18

Safety Tour 2018 - Wir sind  Bezirkssieger!!!!

DSC_0179_web DSC_0089_web

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei der Feuerwehr

IMG_3471_webIMG_3489_web

IMG_3490_webIMG_3513_web

Wandertag zum Aroniahof der Familie Rabl

resized__448x313_DSC_0012DSC_0013_web  

Wirtschaftsmesse

DSC_0011_web IMG_4415_web

IMG_0542_web  IMG_0543_web

 IMG_4407_web

Im Hallenbad

DSC_0028_webDSC_0021_web

 

 

Lesenacht 2017/18

resized__448x389_DSC_0105DSC_0004

 

 

 DSC_0023_webDSC_0043_webDSC_0017_web 

Workshop "Gutes Tun"

IMG_4672_1_ IMG_4685

 

Stift und Naturpark Geras 

Am 16. Oktober besuchten unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Kindern der VS Raabs/Thaya das Stift und den Naturpark in Geras.

_DSC8380  geras1 resized__300x245_geras5

geras3resized__300x225_geras2 geras4

 


SALSA Fragebogen zur Erfassung psychischer Belastungen am Arbeitsplatz

© 2004-2008 schulweb - Websystem für Schulen